Broca-Formel

Zur Berechnung mit der Broca-Formel reicht es vollkommen, die Körpergröße zu kennen. Kein anderer Faktor spielt eine Rolle.
Normalgewicht aus der Körpergröße
Körpergröße in Zentimeter - 100 = Normalgewicht
Normalgewicht - 10% = Idealgewicht
Die Broca-Formel, benannt nach dem Erfinder Paul Broca, einem französischen Militärarzt, ist relativ einfach und jeder kann im Kopf 100 von seiner Größe abziehen. Wer vor 1975 geboren ist, wird sich daran erinnern, dass diese Formel in der eigenen Kindheit als Maß aller Dinge galt.

Das Idealgewicht wurde erst später hinzugefügt. Paul Broca hatte die Wehrtauglichkeit junger Männer zu prüfen. Übergewicht war damals kein Problem. Sein Normalgewicht war daher eher eine Untergrenze. Wer darunter lag, hatte Probleme beim anstrengenden Wehrdienst.

Beispiel:
Körpergröße = 175 cm
Normalgewicht = 175-100 = 75 kg
Idealgewicht = 75 - 10% = 67,5 kg
Diese Formel gilt heute als veraltet, wobei der BMI nicht jünger ist. Dieser stammt ebenfalls aus dem 19. Jahrhundert.





Kontakt: bmi3d@klier.net | Impressum | Englisch: BMI3D.com